«Bringt Bewegung ins Spital!»

Hositpal in Motion_DE.png

Im Rahmen der «Hospital in Motion»-Initiative findet am 6. April 2024 ein nationaler Aktionstag statt – mit dem Ziel, die körperliche Aktivität im Akutspital zu fördern. Die Botschaft lautet: Mobilität ist wichtig für die Genesung.

Anlässlich des «World Day of Physical Activity» am 6. April 2024 bereiten die Mitglieder der Initiative «Hospital in Motion» einen nationalen Aktionstag vor. Das Ziel besteht darin, Patient:innen und ihre Angehörigen für die Wichtigkeit der körperlichen Aktivität während eines Spitalaufenthalts zu sensibilisieren. Mobilität ist Bestandteil des Genesungsprozesses.

Wie Studien zeigen, verbringen Patient:innen 93 bis 99 Prozent ihres Spitalaufenthalts in sitzender und liegender Position. Sie gehen weniger als tausend Schritte pro Tag1. Inaktivität im Spital kann sich negativ auf die Genesung auswirken2. Daher hat der Vorstand der «Interessengemeinschaft Physiotherapie Rehabilitation Akutspital» (IGPTR-A) 2020 entschieden, die Initiative «Hospital in Motion» zu lancieren. Der nationale Aktionstag 2024 ist das neuste Projekt im Rahmen dieser Initiative. Um möglichst viele Menschen auf das Thema hinzuweisen (Patient:innen, Angehörige und Gesundheitsfachpersonen), haben die Mitglieder der Initiative Informationsmaterialien erarbeitet, beispielsweise ein Poster über die Risiken von Immobilität, ein Video sowie Broschüren mit Bewegungsanregungen.
Das Thema trifft einen Nerv. Auch Spitäler, die nicht Teil der «Hospital in Motion»-Initiative sind, haben bereits Interesse an der Umsetzung des nationalen Aktionstags signalisiert.
 
Warum ein Aktionstag?
Die Aktion in diesem Jahr soll den Auftakt für einen jährlichen Aktionstag in den Spitälern bilden.
Jahr für Jahr soll der Aktionstag an die Wichtigkeit der Bewegung im Spital erinnern und einen Wiedererkennungseffekt haben. Körperliche Aktivität zu fördern, ist nicht nur die Aufgabe der Therapiefachpersonen: Alle Gesundheitsfachpersonen sind angesprochen. Daher ist es ein grosses Anliegen, sie in den Aktionstag einzubeziehen.
 
Möchten Sie mitmachen?
Arbeiten Sie im Spital? Möchten Sie sich verstärkt für die körperliche Aktivität Ihrer Patient:innen einsetzen?
Die Informationsmaterialien der «Hospital in Motion»-Initiative stehen auf Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. Jedes Spital kann bei der Gestaltung des Aktionstags zwischen drei unterschiedlichen Paketen wählen.
Informieren Sie sich auf der Website der IGPTR zum nationalen Aktionstag oder melden Sie sich bei ylena.fuchsberger@usz.ch.
 
Ylena Fuchsberger, Ergotherapeutin MSc, Universitätsspital Zürich, Co-Projektleiterin Hospital in Motion
Joris Kirchberger, MSc, Physiotherapeut & Sportwissenschafter, Universitätsspital Basel, Co-Projektleiter Hospital in Motion
 
 
(1) (Greysen & Patel, 2018; Mudge et al., 2016; Sallis et al., 2015)
(2) (Agmon et al., 2017; Brown et al., 2009)