Studien

Mietbenchmark

Mietkosten machen einen relevanten Anteil der jährlichen Kosten einer physiotherapeutischen Praxis aus. Physioswiss hat 2015 und neu 2023 durch Wüest Partner schweizweite Erhebungen zu Mietkosten für physiotherapeutischen Praxen durchführen lassen. Die Ergebnisse zeigen nicht nur die aktuellen, durchschnittlichen Mietkosten inkl. Nebenkosten, sondern, dass diese Kosten in den letzten acht Jahren rasant angestiegen sind.

> Download Mietbenchmarks Physiotherapiepraxen

Mietbenchmark.JPG

Leistungsdatenerhebung in der Physiotherapie (LeDa)

Rund 450 Physiotherapeut:innen haben bei der Studie LeDa teilgenommen. Dabei wurde die Behandlungsdauer sowie die Zeit der zusätzlich anfallenden Tätigkeiten pro Behandlung für knapp 5’000 Behandlungen erfasst. Die Studie zeigt ein repräsentatives Bild über die Tätigkeiten der Physiotherapeut:innen in der Schweiz und wurde von Ecoplan und der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt.

230517_LeDa_stopwatch-5382626_1920.jpg

Barometer Physiotherapie Schweiz

Die Physiotherapie hat hierzulande einen hervorragenden Ruf. Patient:innen fühlen sich bei ihren Physiotherapeut:innen in guten Händen und sind von der Qualität überzeugt. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt zudem, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten einen Nutzen und positive Wirkung durch Physiotherapie-Behandlungen festgestellt hat.

Download «Barometer Physiotherapie Schweiz»

220425_Barometer Physiotherapie_Newsletter 2022.png