Index

    Tarifeingriff

    SSR78384.jpg

    Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Tarifeingriff des Bundesrats.

    Videobotschaft von Mirjam Stauffer, Präsidentin Physioswiss vom 8. September 2023.

    Unsere Forderungen

    Physiotherapie vor dem Abgrund? Der Bundesrat will eine Tarifkürzung! Wir wehren uns dagegen!
     
    Seit Jahren kämpfen wir Physiotherapeut:innen für einen kostendeckenden und zeigemässen Tarif. Doch jetzt will der Bundesrat mit seinem Vorschlag den Tarif für die Physiotherapie noch kürzen. Wir finden den Eingriff falsch und gefährlich und wehren uns dagegen!
     
    Der Bundesrat muss die fatalen Konsequenzen für uns Physiotherapeut:innen und unsere Patient:innen erkennen und seinen Eingriff stoppen.
     
    Im Rahmen der Vernehmlassung nahmen wir Stellung zu den einschneidenden Konsequenzen des Eingriffs und fordern den Bundesrat auf, den Eingriff zu unterlassen. 
    1. Wir fordern, dass der Bundesrat den Tarifeingriff stoppt.
    2. Wir fordern die Krankenversicherer auf, die Verhandlungen erneut aufzunehmen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, um die Versorgung zu sichern.
    3. Wir fordern kostendeckende Tarife, die es Physiotherapeut;innen ermöglichen, davon leben und ihre Familien ernähren zu können.
    Der Tarifengriff des Bundesrates wird unsere bereits stark unterfinanzierte Branche noch mehr in Schieflage bringen. Die gegenwärtige Teuerung verschärft diese Entwicklung zusätzlich.
     
    Mit einer Kürzung der Tarife durch den Bundesrat werden noch mehr von uns Physiotherapeut:innen gezwungen sein, den Beruf zu wechseln oder ihre Praxis zu schliessen, da sie nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Etwaige Berufsausstiege und Praxisschliessungen haben auch Auswirkungen auf die Patienten:innen: Die Versorgung ist bereits ohne den Tarifeingriff akut gefährdet.
     
    Wir brauchen keine Tarifkürzung, sondern faire und zeitgemässe Tarife. Das auch als Anerkennung für unseren wichtigen Beitrag zur medizinischen Grundversorgung.

    Um mit diesen Forderungen Druck auf den Bundesrat auszuüben, haben wir am 17.11.2023 eine Petition mit 283'000 Unterschriften eingereicht und eine Kundgebung mit 10'000 Menschen auf dem Bundesplatz organisiert. Mehr Infos zur Petitionsübergabe und zur Kundgebung finden Sie hier: www.physioswiss.ch/1711

    Medienberichte