Studien rund um die Physiotherapie

240430_Studien_Szene_02_Rehabilitation_MG_0021.jpg

Zurzeit werden im Auftrag von Physioswiss zwei Befragungen rund um das Thema Physiotherapie erhoben beziehungsweise aufgegleist. Bei der Studie des «Barometers Physiotherapie Schweiz» steht die Wahrnehmung der Physiotherapie und der Physiotherapeut:innen im Fokus. Das zukünftige Berufsbild der Physiotherapeut:innen in der Schweiz liegt im Hauptaugenmerk der Befragung «Berufsbild Physiotherapie».

Zweite Erhebung «Barometer Physiotherapie Schweiz»
Wie nimmt die Schweizer Bevölkerung die Physiotherapie hierzulande wahr? Antworten auf diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der repräsentativen Umfrage «Barometer Physiotherapie Schweiz» im Jahr 2021 erstmals erhoben. Physioswiss will mit der zweiten Erhebung den Kenntnisstand zur Wahrnehmung der Physiotherapie und der Physiotherapeut:innen aktualisieren und die künftige Kommunikationsmassnahmen darauf ausrichten. Dazu befragt das Markt- und Meinungsforschungsinstitut gfs.bern zurzeit im Auftrag von Physioswiss über 1'000 Personen in der Schweiz. Die Veröffentlichung der Studienresultate ist für Anfang Sommer 2024 geplant.

Studie Berufsbild
Ein strategisches Ziel von Physioswiss ist, ein aktuelles Berufsbild zu definieren.
Das Berufsbild trägt zur Positionierung der Profession Physiotherapie bei und präsentiert diese zeitgemäss. Es ist ein einfaches Mittel, Sichtbarkeit und Präsenz über die Berufsgrenzen hinaus zu bewirken. Damit das Berufsbild möglichst breit abgestützt ist, führen wir im Mai/Juni 2024 eine Befragung durch. Ziel der Befragung ist zu erfassen, was aktuell in der Physiotherapie gemacht wird und welche Kernkompetenzen Physiotherapeut:innen brauchen. Damit das Berufsbild das aktuelle Bild der Physiotherapie abbildet, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
 

(© Bild: Physioswiss)