Anmeldung

Die Online-Anmeldung wurde für diese Veranstaltung nicht aktiviert. (Möglicherweise auf externer Webseite verfügbar)

Kurs-Webseite:

Externe Webseite


Veranstalter:

PäPKi® -Pädagogische Praxis für Kindesentwicklung

Externer Anbieter

Telefon:
004940 219 47 61

E-Mail Adresse:
paepki@gmx.de

Veranstaltungsort:

cocon Praxis
Leimenstrasse 76
4051 Basel

Veröffentlicht am:

Sonntag, 3. März 2024

PäPKi®-Ausbildung: Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi®

C-250738 Basel Beginn ab: Freitag, 18. Oktober 2024

Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® ist eine neurophysiologisch orientierte Fördermethode für Kinder

Teilnehmerzahl: Maximal: Typ: Andere Sprache:
Preis Mitglieder: 2495.00 CHF Preis Nichtmitglieder: 2495.00 CHF Anmeldeschluss: -

Daten

1. Tag am: Freitag, 18. Oktober 2024 09:00 - 16:00

Beschreibung

HINTERGRUND
Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® ist eine neurophysiologisch orientierte Fördermethode für Kinder mit funktionellen, umschriebenen Entwicklungsstörungen und deren Eltern. Bei betroffenen Kindern ist ein nicht altersgemäßer Zuwachs von Fähigkeiten auf den Gebieten der Körperbeherrschung und Bewegung, der Sprache, der Aufmerksamkeit sowie der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung zu beobachten.
Die PäPKi®-Förderung umfasst gymnastische Übungen und psychomotorische Spielanregungen zum Nachtrainieren und Unterstützen physiologischer Haltungs- und Bewegungsmuster. Zu erzielen sind neben der Verbesserungen der grobmotorischen Koordination auch feinmotorische, blickmotorische und artikulatorische Verbesserungen. Mit der PäPKi®-Förderung werden die körperlichen Voraussetzungen für das schulische Lernvermögen erarbeitet. Einhergehend mit einer verbesserten körperbezogenen Selbstwahrnehmung kann auch die Entwicklung der Selbstkompetenz, der Sozialkompetenz und der Lernkompetenz des heranwachsenden Kindes deutlich verbessert werden. Eine Vielzahl an Verhaltensauffälligkeiten lassen sich durch die PäPKi®-Förderung reduzieren.
Ein weiterer Schwerpunkt bei der PäPKI®-Förderung liegt auf dem Einbeziehen der Eltern. Gezieltes Zeigen und Erklären von Bewegungs- und Entwicklungsphasen und -zielen stehen im Mittelpunkt der PäPKi®-Förderung. Die Eltern bekommen „Handwerkszeug“ vermittelt, mit dem sie die vielfältigen Entwicklungsauffälligkeiten besser einschätzen und mittels gezieltem Handelns und gezielter gymnastischer Übungen reduzieren können. Mit dem Einbeziehen der Eltern bei der meist im häuslichen Rahmen stattfindenden PäPKi®-Förderung wird ein veränderter, die Entwicklung unterstützender Umgang mit dem betroffenen Kind erreicht. Das pädagogische Handeln und letztlich das familiäre Miteinander ändern sich ins Positive.


SPEZIFISCHE ZIELE DES PäPKI®-AUSBILDUNGSLEHRGANGS
Auf der Grundlage der S3-Leitlinie umschriebener Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (UEMF, ICD10:F82) der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) bietet der PäPKi®-Fortbil- dungslehrgang Einblicke in das neurobiologische Entstehungsgeschehen umschriebener Entwicklungsstörungen und vermittelt Techniken zum Umgang und Fördern von betroffenen Kindern und deren Eltern.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://paepki-bildungsinstitut.jimdosite.com/weiterbildungen/saeuglinge-und-kleinkinder/ausbildung-saeuglinge-und-kleinkinder-ch/

ZEITPLAN
Modul 1: 18.10. bis 20.10.2024
Modul 2: 15.02. bis 16.02.2025
Modul 3: 16.05. bis 17.05.2025
Modul 4: 28.06. bis 29.06.2025, online via Zoom