Wie weiter, wenn die Therapie fertig ist?

230523_DomiGym1_Kachel_mit_Logo_1400x788.jpg

Pro Senectute lanciert im Rahmen der Kampagne sichergehen.ch ein neues Angebot für Senior:innen. DomiGym umfasst eine Bewegungsstunde in den eigenen vier Wänden mit einem speziell ausgebildeten Coach.

Das Dilemma ist altbekannt: Eine Seniorin hat dank Physiotherapie wieder an Selbständigkeit gewonnen und kann weiterhin in ihren vier Wänden wohnen bleiben. Sie ist nun keine Patientin mehr und hat keine Physiotherapie mehr nötig. Damit dies jedoch so bleibt, ist eine Anschlusslösung gefragt, um den Kraftgewinn oder das verbesserte Gleichgewicht erhalten zu können. Die Seniorin ist jedoch – zumindest vorübergehend – zu gebrechlich, um ein Trainingsangebot in der Gruppe wahrzunehmen
 
Hier setzt das Programm DomiGym von Pro Senectute an. Seniorinnen und Senioren mit reduzierter Mobilität, welche nicht in der Lage sind mit einer Gruppe auswärts zu turnen, können auf DomiGym zurückgreifen: eine Bewegungsstunde, die ein Coach in der Wohnung der älteren Person abhält. Geleitet wird das Training von ausgebildeten Erwachsenensportleitenden mit einer Zusatzausbildung.
DomiGym wird in elf Kantonen der Schweiz angeboten, unter anderem in Luzern, Zug und Zürich. Das Angebot ist aus der Kampagne sichergehen.ch hervorgegangen. Sowohl Physioswiss wie auch Pro Senectute sind Partner von sichergehen.ch.
Nähere Informationen zu diesem Angebot finden sich unter domigym.ch, wo auch ein Flyer heruntergeladen oder gratis bestellt werden kann.
 
 
(© Bild: Ridofranz – iStock)