Verband: Quo vadis?

physioswiss_001CE_25-11-22 - Kopie.jpg

Stark, innovativ und dynamisch: So will Physioswiss wahrgenommen werden. Zur erfolgreichen Verbandsentwicklung fanden deshalb zwei Veranstaltungen statt.

Der bei der Strategieentwicklung eingeschlagene Weg der Dialog-Plattformen geht weiter. Deshalb standen folgende zwei Ziele der «Physioswiss Strategie 2025» im Fokus der herbstlichen Physioswiss-Veranstaltungen:
  • 5.2: Wir optimieren die Strukturen der Verbandsführung, klären die unterschiedlichen Rollen und definieren Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung aller Organe stufengerecht.
  • 6.7 Wir pflegen eine offene und transparente Informationspolitik gegenüber unseren Mitgliedern und Partnern und stärken den Dialog mit ihnen.

Erfolgreiche Premiere von «Im Dialog mit Physioswiss»
Rund 30 Mitglieder tauschten sich Ende Oktober einen Abend lang mit Präsidentin Mirjam Stauffer und Geschäftsführer Osman Bešić aus. Der Online-Austausch «Im Dialog mit Physioswiss» feierte damit eine erfolgreiche Premiere. Im ersten Teil wurde die Umsetzung der neuen Strategie erläutert. Hierbei standen die Tarifverhandlungen, der Diektzugang, die Verbandentwicklung und die Kommunikation im Fokus. Im zweiten Teil wurden die Fragen der Teilnehmenden beantwortet, beispielsweise zu Praktikant:innen in Privatpraxen oder Leistungen in Abwesenheit der Patient:innen. Osman Bešić zieht ein positives Fazit: «Die guten Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen uns, dass wir mit einem solchen Format auf dem richtigen Weg sind und Wiederholungspotential haben. Der Austausch mit unseren Mitgliedern ist extrem wertvoll, denn wir gewinnen viele neue Erkenntnisse für unsere zukünftige Arbeit».

Ein zukunftsgerichteter Verband
Die Jahrestagung Ende November stand, wie bereits im Vorjahr, im Zeichen der Delegierten. Anhand von Referaten, Gruppen- und Plenardiskussionen wurde die Verbandsentwicklung diskutiert. Dabei ging es einerseits um die Statutenrevision, anderseits um die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Physioswiss-Organe. Mirjam Stauffer resümierte nach dem Tag: «Die Diskussionen waren spannend und intensiv. Sie sind notwendig, dass wir ein zukunftsgerichteter Verband bleiben und uns auch weiterhin als starken, innovativen und dynamischen Verband positionieren können». Die erarbeiteten Resultate fliessen in die weitere Arbeit zur Verbandsentwicklung ein. Diese wird an der Delegiertenversammlung 2023 erneut ein Thema sein.
 
(© Bilder: Charles Ellena)
 
physioswiss_065CE_25-11-22.jpg

Impressionen der Jahrestagung 2022

physioswiss_041CE_25-11-22.jpg

Impressionen der Jahrestagung 2022

physioswiss_035CE_25-11-22.jpg

Impressionen der Jahrestagung 2022

physioswiss_004CE_25-11-22.jpg

Impressionen der Jahrestagung 2022