Interprofessionelles Symposium zu Advanced Practice am 17. Juni 2023

230413_Symposium APP.jpg

Wenn Advanced Practitioners Leitungsfunktionen im Gesundheitswesen übernehmen, treffen sie häufig auf ein unflexibles Top-Down-System. Wie lässt sich künftig anders führen?

Ein Ansatz für Advanced Practitioners (Praktizierende in erweiterten Rollenfunktionen) in Leitungsfunktionen ist das «Compassionate and Collective Leadership»: Alle Mitarbeitenden werden ermutigt und befähigt, bei ihrer Arbeit eine Führungsrolle zu übernehmen. Aufgaben und Entscheidungskompetenzen werden nach Talenten und Fähigkeiten aufgeteilt. Compassionate Leaders haben Empathie für ihre Kolleg:innen und unterstützen sie darin, gemeinsam Lösungen zu finden. Das wirkt sich positiv auf die Patient:innen, Klient:innen und das gesamte interprofessionelle Team aus.
Doch wie kann «Collective Leadership» in Advanced Practice-Rollen umgesetzt werden und was braucht es dazu? Hier setzt am 17. Juni 2023 das 3. Interprofessionelle Advanced Practice Symposium «Collective Leadership for Advanced Practitioners» am Departement Gesundheit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur an.
 
Der Vormittag startet mit einer Keynote von Prof. Michael West, Professor für Organizational Psychology an der University of Lancaster, zum Thema «Compassionate and Collective Leadership for Advanced Practitioners». Danach folgen mehrere Kurzinputs aus den einzelnen Berufsgruppen Ergotherapie, Hebammen, Pflege und Physiotherapie.
Am Nachmittag tauschen die Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen aus und diskutieren das Thema in Kleingruppen. Die Schlüsselerkenntnisse werden anschliessend im Plenum zusammengetragen.
Der Anlass findet auf Deutsch statt. Englische Referate werden simultan auf Deutsch übersetzt. Das detaillierte Programm finden Sie hier
 
Weitere Informationen zum Symposium finden Sie hier.
 
 
(© Bild: ZHAW)