Fortbildung für Moderator:innen von Qualitätszirkeln

220110_Bild_Logo Qualität_und_Symbolbild.png

Die Fortbildung für Moderator:innen von Qualitätszirkeln findet am 24. Mai 2023 in Winterthur statt. Das Programm und Informationen zur Anmeldung folgen demnächst.

Die nächste Fortbildung für Moderator:innen von Qualitätszirkeln (Q-Zirkel) findet am Mittwochnachmittag, 24. Mai 2023, an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur statt. Die Weiterbildung richtet sich ausschliesslich an Berufsleute aus der Grundversorgung, die bereits eine Grundausbildung oder einen Einführungskurs in der Moderation von Q-Zirkeln absolviert haben.
Diese Fortbildung ist für die Rezertifizierung obligatorisch und muss spätestens vier Jahre nach der ersten Zertifizierung respektive der letzten Rezertifizierung besucht werden.
 
Programm und Anmeldung
Das Programm, das Anmeldeformular sowie weitere Informationen wird die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) demnächst hier publizieren.
 
Gut zu wissen: In diesem Jahr ist erstmals ein Erfahrungsaustausch für französischsprachige Moderator:innen in der Westschweiz vorgesehen. Sobald die Informationen von SGAIM vorliegen, wird Physioswiss diese via Newsletter kommunizieren.
 
Was sind Qualitätszirkel?
Q-Zirkel dienen medizinischen Berufsleuten dem offenen, systematischen Erfahrungsaustausch. Sie verfolgen das Ziel, die Handlungsweisen in der Praxis kritisch zu reflektieren und zu verbessern. Q-Zirkel bestehen aus Physiotherapeut:innen oder sind interprofessionell. Gestaltet wird der Q-Zirkel von einer von Physioswiss oder der SGAIM zertifizierten Q-Zirkel-Moderatorin oder eines -Moderators. Physioswiss fördert im Rahmen der Qualitätsentwicklung die Q-Zirkel und Moderatorenausbildung, indem sie den Grossteil der Ausbildungskosten übernimmt.
 
(© Bilder: Physioswiss und jacoblund – iStock)