Ausschreibung des FMH-Qualitätspreises «Innovation Qualité»: Pionierprojekte gesucht!

230919_AdobeStock_Tierney_619300211.jpeg

2024 zeichnet die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM erneut herausragende Qualitätsprojekte mit der Innovation Qualité aus. Gesundheitsfachleute aus der ganzen Schweiz sind eingeladen, ihre erfolgreichen und praxisbewährten Projekte einzureichen. Die SAQM macht mit ihrem Preis das vielfältige Qualitätsschaffen des Schweizer Gesundheitswesens sichtbar, würdigt und vernetzt Vordenkende der medizinischen Qualität und bietet der fachlichen Diskussion eine etablierte Plattform. Die Ausschreibung der Innovation Qualité dauert bis 4. Dezember.

Muttersprachlicher Geburtsvorbereitungskurs, App-basierte Früherkennung von Krebssymptomen, elektronische Überwachung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen etc. – schon wenige Beispiele früherer Gewinnerprojekte der Innovation Qualité zeigen: Pionierwerke, welche die Versorgung von Patientinnen und Patienten verbessern, gibt es in allen Fachgebieten des Gesundheitswesens. Um solche Qualitätsprojekte bekannt zu machen und zu deren Nachahmung und Weiterentwicklung anzuregen, vergibt die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM der FMH alle zwei Jahre ihren Qualitätspreis. Bis am 4. Dezember können praxiserprobte Qualitätsprojekte zur Beurteilung durch unabhängige Expertinnen und -experten eingegeben werden.
 
Digitale Innovation, Patientensicherheit und ärztliche Qualitätsinitiativen
Um stets aktuelle Qualitätsbestrebungen abzubilden und zu fördern, wird bei jeder Ausgabe der Innovation Qualité ein neuer Themenschwerpunkt gewählt. 2024 ist dieser der Digitalen Innovation und damit Qualitätsprojekten gewidmet, die mithilfe neuer digitaler Technologien zum Wohl von Patientinnen und Patienten beitragen. Dotiert ist diese erste Preiskategorie mit 15'000 Franken. Dieselbe Preissumme winkt auch in der zweiten Preiskategorie zum Thema «Patientensicherheit und Prävention vermeidbarer unerwünschter Ereignisse». Und wenn ein preiswürdiges Qualitätsprojekt weder in die erste noch die zweite Preiskategorie passt, sollten sich die Verantwortlichen um den mit 10'000 Franken ausgeschriebenen Sonderpreis der Jury  bewerben. Diese dritte Preiskategorie ist Ärztinnen und Ärzten vorbehalten, während die beiden anderen Kategorien Fachleuten aus allen Gesundheitsberufen und -disziplinen offenstehen.
 
Breite Abstützung und Bekanntheit
31 Organisationen aus dem ganzen Gesundheitswesen unterstützen die Innovation Qualité 2024. Die ausgezeichneten Projekte werden sowohl den Medien als auch in der Schweizerischen Ärztezeitung und auf der Preiswebseite präsentiert. Zudem können die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Qualitätsprojekte an der Preisübergabe einem interessierten Fachpublikum vorstellen. Verliehen wird die Innovation Qualité im Rahmen des SAQM-Symposiums vom 24. Mai 2024 in Bern.
 
 
(© Bild: Tierney – AdobeStock)