Tausche: Daten gegen neue Tarife

stopwatch-5382626_1920.jpg

Welche Leistungen erbringen Physiotherapeut:innen? Diese Daten sind wichtig für die Tarifverhandlungen. Helfen Sie mit, diese Leistungsdaten (LeDa) zu erheben!

Die Verhandlungen für neue Tarife in der Physiotherapie stehen in den Startlöchern. Es wird allerdings nur dann einen neuen Tarif geben, wenn wir Daten haben, die zweifelsfrei belegen, welche Leistungen Physiotherapeut:innen konkret erbringen und wie viel Zeit sie für bestimmte Tätigkeiten (Behandlungen, Berichte, Abrechnungen, Administration usw.) verwenden.
 
Ecoplan und die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) wollen genau diese Leistungsdaten (LeDa) im Spätsommer an einem normalen Arbeitstag in Echtzeit erfassen. Dafür brauchen sie die Mitarbeit aller Physiotherapeut:innen, die das Studienteam zur Teilnahme einlädt, unabhängig von einer Mitgliedschaft bei Physiowiss oder ASPI.
 
Deshalb unsere Bitte an Sie, falls Ecoplan gerade Sie kontaktiert:

Bitte nehmen Sie an der Studie LeDa teil! Helfen Sie bei den Tarifverhandlungen mit!

Wir wissen, dass wir einiges von den teilnehmenden Physiotherapeut:innen fordern. Doch Ihr Beitrag ist unabdingbare Grundlage für unsere Arbeit im Tarifbereich.
 
Datenschutz nehmen wir wichtig! Physioswiss erhält die Daten nur ohne Angaben der teilnehmenden Physiotherapeut:innen. Physioswiss weiss also nicht, welche Praxis welche Daten liefert.
 

Mehr zur Studie

In der LeDa-Studie sollen alle Tätigkeiten erfasst werden, die Physiotherapeut:innen bei ihrer Arbeit ausführen. Um eine solide und repräsentative Datenbasis zu schaffen, wird das Studienteam eine Zufallsauswahl aller selbstständig tätigen Physiotherapeut:innen ziehen, damit alle Sprachregionen und Praxisgrössen angemessen vertreten sind und keine Verzerrungen entstehen.
 
Um ein möglichst klares und genaues Bild davon zu bekommen, wird in der LeDa-Studie ein innovativer Ansatz aus Fremd- und Selbstbeobachtung gewählt.
 
Fremdbeobachtung: Neutrale Beobachter:innen begleiten die Physiotherapeut:innen für einen Tag und notieren alle Tätigkeiten und deren Dauer in einem speziell für die Studie entwickelten Erhebungsbogen. Bei der eigentlichen Behandlung befindet sich der Beobachter nicht im Behandlungszimmer, um die Privatsphäre der Patient:innen zu wahren.
 
Selbstbeobachtung: Die Physiotherapeut:innen erfassen während eines Tages laufend alle ihre Tätigkeiten und deren Dauer selbst und übermitteln sie dann elektronisch an das Studienteam.
 
Genauere Informationen und auch ein Zeitplan werden Ihnen direkt von Ecoplan mitgeteilt werden.
 
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
 
Fragen? Zweifel? Melden Sie sich bei uns!
Physioswiss: leda@physioswiss.ch; Ecoplan: renata.josi@ecoplan.ch
 
Freundliche Grüsse
Team Physioswiss
 

(© Bild: geralt – Pixabay.com)