smarter medicine Online-Umfrage

220817_SmarterMedicine_DE.jpg

Physioswiss setzt sich gegen eine Über- und Fehlversorgung in der Physiotherapie ein. Welche fünf Behandlungen sind aus Ihrer Sicht überflüssig oder gar schädlich?

In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für «Low-value care» in der Medizin stark zugenommen. «Low-value care» steht für Leistungen, die gemäss wissenschaftlicher Evidenz kaum wirksam oder sogar schädlich sind. In der Schweiz setzt sich die Initiative smarter medicine für die Thematisierung dieser Über- und Fehlbehandlungen ein.

 

Verschiedene Berufsverbände und Ärztegesellschaften haben im Rahmen von smarter medicine bereits sogenannte Top-5-Listen veröffentlicht. Diese Listen enthalten jeweils fünf Behandlungen, die aufgrund der wissenschaftlichen Evidenz nicht mehr standardmässig angewendet werden sollen. Die Anwendung einer aufgelisteten Therapiemassnahme ist jedoch nicht grundsätzlich untersagt. Die Listen dienen als Diskussionsgrundlage für Therapieentscheide zusammen mit Patient:innen und Zuweiser:innen. Nach sorgfältiger, individueller Prüfung kann die Therapiemassnahme in Einzelfällen weiterhin angewandt werden.

 

Physioswiss unterstützt die Idee einer wissenschaftlich fundierten und bedarfsgerechten Physiotherapie. Im Rahmen von smarter medicine will Physioswiss eine Top-5-Liste für die Physiotherapie publizieren. Dazu führte der Verband die international bereits publizierten Listen zusammen und ergänzte diese mit aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung. Daraufhin prüften Expert:innen die Liste. Sie umfasst nun acht Behandlungen.

 

Als Physioswiss-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, in einer Online-Befragung die «Top 5» aus diesen acht Behandlungen zu bestimmen. Die fünf meistgenannten Empfehlungen werden auf die finale Liste kommen. Der Link und weiterführende Informationen wurden allen Mitgliedern am 22. August 2022 per Quickinfo zugestellt. Die Umfrage läuft bis am 5. September 2022.

 

Es ist uns auch wichtig, noch einmal zu betonen, dass diese Liste kein Verbot darstellt. Diese Liste soll anregen, Therapieentscheide im Einzelnen mit den Patient:innen zusammen zu prüfen und zu überdenken.

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden: smartermedicine@physioswiss.ch

 

Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

 

(© Bild: smarter medicine)