Neue Wege zu evidenzbasiertem Wissen

220613_Wissen nutzbar machen_Quelle Physioplus.jpg

Physioswiss schafft einen neuen Zugang zu Online-Weiterbildungen und Forschungsresultaten. Ab 2023 haben alle Mitglieder online kostenlos Zugriff auf Journals, Videos, Podcasts und vielem mehr.

Physioswiss hat sich in der «Physioswiss Strategie 2025» zum Ziel gesetzt: «Wir machen das Wissen aus der Forschung für die Praxis der Physiotherapie nutzbar». Deshalb steht den Mitgliedern ab Januar 2023 die Wissensplattform «Physioplus» von «Physiopedia» kostenlos zur Verfügung. Zu den Partnern der Non-Profit Online-Plattform für Physiotherapeut:innen gehören unter anderen World Physiotherapy und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz. Aktuell ist die Plattform fast nur in Englisch gehalten, die Übersetzungen auf Deutsch, Französisch und Italienisch starten aber bereits dieses Jahr.
 

Breites Angebot

Physioplus bietet ein vielfältiges Spektrum an Fachwissen. Es wird laufend erweitert und enthält u.a.:
  • über 130 Bücher
  • über 190 Journals
  • über 500 Technik-Videos
  • über 1'300 Kursstunden
  • über 5'000 Podcasts und weitere Lern-Anwendungen
Das Angebot wird abgerundet durch Cochrane und PEDro, die weiterhin zur Verfügung stehen:
  • Cochrane (Cochrane Library)

    Cochrane erstellt systematische Übersichtsarbeiten (Reviews) zu medizinischen Forschungsergebnissen. Cochrane Reviews erfüllen internationale Qualitätsstandards. Der Zugang ist für alle in der Schweiz wohnhaften Personen kostenlos.
     
  • Plattform PEDro (PEDro)

    ​PEDro ist eine frei zugängliche Datenbank, die über 54’000 klinische Studien, Reviews und Leitlinien zu physiotherapeutischen Interventionen enthält, kategorisiert und nach ihrem Evidenzlevel beurteilt. Physioswiss ist Förderer dieser Plattform.

Ablösung wissenschaftlicher Beilagen «Physioactive»

Physioplus löst die bisher der Verbandszeitschrift Physioactive beigelegten Fachzeitschriften «Physioscience» bzw. «Kinésithérapie» ab. Eine Umfrage unter den Leser:innen zeigte, dass das Interesse an den Fachzeitschriften nicht besonders gross ist. Die Ablösung hat auch einen Einfluss auf das Verbandsmagazin. Physioactive wird derzeit neu konzipiert, um 2023 im neuen Kleid zu erscheinen.
Wir freuen uns auf die Veränderungen und werden zu einem späteren Zeitpunkt genauer darüber informieren.
 
(© Bild: Physioplus)