Lange Bearbeitungszeiten von Zahlstellenregister: Keine Verbesserung bei SASIS AG

220408_News_SASIS_Adobestock_bnenin_234283116.jpeg

Physioswiss ist alarmiert: Die Bearbeitungszeiten zur Erteilung einer Zahlstellenregister- oder einer K-Nummer sind nach wie vor inakzeptabel lang. Die angespannte Lage wird noch einmal zum Thema für Physioswiss und seine Mitglieder.

Schon 2021 haben wir mit dem ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz gemeinsam bei der SASIS AG bemängelt, dass diese viel zu lange Wartezeiten für die Erteilung der Zahlstellenregister (ZSR)-, respektive der K-Nummern, hat. In ihrem Antwortschreiben vom November 2021 bestätigte die SASIS AG zwar den Sachverhalt und versicherte uns, dass sie alles dransetzt, im Verlauf dieses Jahres die Bearbeitungszeit auf zwei bis vier Wochen zu reduzieren.
 
Doch uns erreichten in den letzten Wochen diverse Rückmeldungen von Mitgliedern, dass die Wartezeiten noch nicht kürzer geworden sind. Nun fordern wir mit einem weiteren Schreiben die sofortige Reduktion der Bearbeitungszeit auf das ursprüngliche Niveau von zwei bis vier Wochen. Wir setzen alles daran, dass sich diese Missstände legen und setzen auch das Bundesamt für Gesundheit in Kenntnis.
 
(© Bild: bnenin – Adobestock)