Logo
physioswiss

Herzlich willkommen bei physio zürich-glarus

Als Regionalverband sind wir Teil von physioswiss. Wir stellen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern hauptsächlich Informationen zu kantonalen Themen zur Verfügung.

Aktuelles

Generalversammlung 2017

18.01.2017

Die Generalversammlung findet am Mittwoch, 5. April 2017 ab 18.30h an der Pädagogischen Hochschule statt. Die Einladung zur Versammlung wird in den nächsten Wochen verschickt.

Wo finde ich die Hochschule?

[weiterlesen]

Altes und Neues zu Parkinson - Behandlungsansätze, Parkinson als Nebendiagnose bei orthopädischen Problemen

05.12.2016

Der Vortrag wurde am 30. November 2016 von Frau Ruth Hänggi Schickli gehalten. Zuerst erklärte sie das Krankheitsbild, Diagnosesicherung, sowie worauf man in der Praxis bei dieser Diagnose achten sollte.

Nach dem theoretischen Teil wurde der Vortrag durch Fragen der Teilnehmer, praxisnahen Beispielen und dem Vorzeigen der Bewegungsmuster sehr gut und lebendig untermauert.

Zum Abschluss gab es noch eine längere Bewegungsübung. Fazit, dieser Vortrag war ein voller Erfolg, was auch durch die Rückmeldungen von Teilnehmern bestätigt wurde.

[weiterlesen]

Kognition bei MS-Patienten, ein Tabuthema, welches bei zweidrittel der Patienten vorkommt und Auswirkungen auf die physiotherapeutische Behandlung hat

21.11.2016

Bericht Fachvortrag vom 15. November 2016

Frau Kindlimann, Fachpsychologin Gesundheitspsychologie FHS, erklärte kurz das Krankheitsbild sowie in welche Richtung sich die Forschung bewegt. Danach widmete sie sich ausführlich den kognitiven Störungen. Ihre Aussagen wurden mit sehr treffenden Bildern unterstützt. Dazu gab Frau Kindlimann immer wieder eindrückliche, alltagsgetreue Erlebnisse und Aussagen ihrer Patienten wieder, so dass der Zuhörer sich ein sehr gutes Bild davon machen konnte.

Spätestens nach diesem interessanten Vortrag dürften kognitive Störungen bei MS-Patienten für die 60 Teilnehmer kein Tabuthema mehr sein.

Frau Kindlimann bietet zu diesem Thema auch eine eintägige Weiterbildung bei Rehastudy Zurzach an, unter dem Titel: Kognition bei MS.

Veranstaltung Rückenschmerz: Evidenz, Therapie, Training

Impressionen von den Vorträgen von Hannu Luomajoki und Fritz Zahnd. Die PDF-Präsentationen der Vorträge findet man unter Fortbildung, Vorträge, Studien/Studien, Fachartikel.

Hannu  Luomajoki     Testbatterie für Studie   Take home message
Take home message   Fritz Zahnd   Teilnehmer in Aktion   Aufbau eines Trainings

Agenda

Kalendereinträge von ..


Agenda-Einträge aller Kantonalverbände zeigen

<< 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So






1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




<< Januar >>

Gezeigt werden Einträge ab dem 22/01/2017

Datum Titel Ort

Es wurde leider keine Einträge gefunden.

Benutzername
Passwort
Suche
Website durchsuchen
Therapeutensuche
Suchbegriff
Alle Kantonalverbände