Deutsch | Français | Italiano

Willkommen bei physioswiss

Die Physiotherapie ist eine wichtige Fachdisziplin im Gesundheitswesen. physioswiss, der Schweizer Physiotherapie Verband, vertritt die Interessen von über 8'700 selbständig erwerbenden und angestellten PhysiotherapeutInnen.

physioswiss-Congress 2016

Gerne erwarten wir Ihre Abstracts für den physiowiss-Congress 2016 bis 30. September 2015, die Sie hier einreichen können.

Informationen zum Tarif

Einheitliches Rechnungsformular
Der Nationale Rahmenvertrag gibt zwei Abrechnungs-Möglichkeiten mit den tarifsuisse-Versicherern (ohne CSS) vor. Ab 1. Januar 2015 rechnen die physioswiss-Mitglieder die dem Vertrag beigetreten sind die physiotherapeutischen Leistungen elektronisch ab. Alternativ können sie aber ein Rechnungsformular im Standard XML 4.3 verwenden (Login erforderlich).

Hinweis Rechnungsdatum
Die zweite Seite (Rückforderungsbeleg, Exemplar für den Versicherer) wird nur gedruckt, wenn das Rechnungsdatum korrekt ausgefüllt ist (Beispiel).

Zur Anwendung

Einheitliches Rechnungsformular
> Anleitung zum Öffnen der Datei

Vorlagen KVG tarifsuisse (pro Kanton)

Vorlagen UVG, IVG, MVG

Beispiele

Musterbeispiel

Anleitungsbeispiel

Legende zum Anleitungsbeispiel

Hier sind die ZSR-Nummern von Ärzten und Spitälern abrufbar.

Aktuell bei physioswiss

physioswiss Kaderforum / jetzt anmelden!

03.09.2015

Wie bereits angekündigt, freuen wir uns dieses Jahr das physioswiss Kaderforum am 5. November 2015 wieder durchzuführen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Weiterbildungsangebot 2015

03.09.2015

Sämtliche Kurse, welche physioswiss seinen Mitgliedern im Jahr 2015 anbietet, sind auf unserer Website aufgeschaltet. Hier finden Sie eine Auswahl der nächsten Kurse.

Neues aus dem physioshop

31.07.2015

Dieser USB-Stick ist dank der beidseitigen USB-Anschlüssen perfekt geeignet um Ihre Daten zwischen Ihrem Tablet und PC/Notebook auszutauschen. Der Standard USB 2.0 Stecker passt in alle handelsüblichen USB-Schnittstellen und der microUSB 2.0 Stecker auf der anderen Seite ist für alle gängigen Smartphones und Tablets konzipiert.

Bestellen Sie den kompakten Stick im Aluminium-Gehäuse in unserem physioshop unter der Rubrik „Arbeitsmittel“. Der USB-Stick ist auch im Büro-Set unter der Rubrik „physioboutique“ erhältlich.