Deutsch | Français | Italiano

Willkommen bei physioswiss

Die Physiotherapie ist eine wichtige Fachdisziplin im Gesundheitswesen. physioswiss, der Schweizer Physiotherapie Verband, vertritt die Interessen von über 8'500 selbständig erwerbenden und angestellten PhysiotherapeutInnen.

physioswiss-Congress 2016

Gerne erwarten wir Ihre Abstracts für den physiowiss-Congress 2016 bis 30. September 2015, die Sie hier einreichen können.

Informationen zum Tarif

Schreiben von CSS/HSK/ASPI
Mitte März haben physioswiss-Mitglieder von HSK/CSS sowie ASPI ungebeten einen Brief über einen „neuen“ Tarifvertrag erhalten. Dieser Tarifvertrag hat nichts mit physioswiss zu tun.
[weiterlesen / Login erforderlich]

Einheitliches Rechnungsformular
Der Nationale Rahmenvertrag gibt zwei Abrechnungs-Möglichkeiten mit den tarifsuisse-Versicherern (ohne CSS) vor. Ab 1. Januar 2015 rechnen die physioswiss-Mitglieder die dem Vertrag beigetreten sind die physiotherapeutischen Leistungen elektronisch ab. Alternativ können sie aber ein Rechnungsformular im Standard XML 4.3 verwenden (Login erforderlich).

Hinweis Rechnungsdatum
Die zweite Seite (Rückforderungsbeleg, Exemplar für den Versicherer) wird nur gedruckt, wenn das Rechnungsdatum korrekt ausgefüllt ist (Beispiel).

Zur Anwendung

Einheitliches Rechnungsformular
> Anleitung zum Öffnen der Datei

Vorlagen KVG tarifsuisse (pro Kanton)

Vorlagen UVG, IVG, MVG

Beispiele

Musterbeispiel

Anleitungsbeispiel

Legende zum Anleitungsbeispiel

Hier sind die ZSR-Nummern von Ärzten und Spitälern abrufbar.

Aktuell bei physioswiss

physioswiss Apèro vom 2. Mai 2015 am WCPT Congress in Singapur

24.04.2015

Schon bald beginnt der Kongress 2015 der „World Confederation for Physical Therapy“ in Singapur.

Damit sich auch die uns bekannten Teilnehmenden aus der Schweiz in Übersee, neben vielen neuen Kontakten, noch unter gleichgesinnten Landsleuten austauschen können, haben wir einen kleinen Apéro organisiert. Dieser findet von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Conrad Centennial Singapore Hotel in Singapur statt.

Weltkongress für Physiotherapie in der Schweiz?

31.03.2015

physioswiss hat sich mit der Stadt Genf offiziell für die Austragung des Weltkongresses für Physiotherapie im Jahr 2019 beworben. Die "World Confederation for Physical Therapy" (WCPT) als Dachverband nationaler physiotherapeutischer Berufsverbände organisiert diesen.

Die WCPT hatte für den Anlass 2019 zahlreiche Bewerbungen erhalten, Genf wurde nun im März 2015 seitens WCPT auf die „Shortlist“ genommen. Die endgültige Entscheidung über den Austragungsort wird im Oktober 2015 gefällt. physioswiss wird betreffend den Entscheiden weiter kommunizieren.

Adressänderungen

31.03.2015

Die Mitglieder von physioswiss erhalten regelmässig Informationen aus dem Verband postalisch oder elektronisch zugestellt. physioswiss bittet seine Mitglieder daher, Adressänderungen sofort per E-Mail () oder per Telefon (041 926 69 69) zu melden, damit der Informationsfluss gewährleistet ist. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Checkliste Adressänderung (Login obligatorisch).