Deutsch | Français | Italiano

Willkommen bei physioswiss

Die Physiotherapie ist eine wichtige Fachdisziplin im Gesundheitswesen. physioswiss, der Schweizer Physiotherapie Verband, vertritt die Interessen von über 8'500 selbständig erwerbenden und angestellten PhysiotherapeutInnen.

Physiotherapie-Tarifvertrag:
Information für selbständig erwerbenden PhysiotherapeutInnen

Medienmitteilung 12.07.2014
Hier finden Sie die Medienmitteilung "physioswiss trifft sich mit Vertretern von Curafutura, um eine medizinische Zwei-Klassen-Versorgung abzuwenden" vom 12.07.2014.

HSK Infoschreiben
Die selbstständig erwerbenden Mitglieder von physioswiss haben in den letzten Tagen von der Einkaufsgemeinschaft HSK (Helsana / Sanitas / KPT) unaufgefordert ein Schreiben erhalten. Die HSK betont darin, dass sie eine Vereinbarung mit einer Taxpunktwerterhöhung um plus acht Rappen zu viel findet.
[weiterlesen > Login obligatorisch]

Vollständiges Ausfüllen der Beitrittserklärung
Beitrittserklärungen mit fehlenden Angaben wie Zulassung Kanton, ZSR-Nummer und Vor- und Nachnamen können nicht verarbeitet werden. Damit der Beitritt zum Tarifvertrag seine Gültigkeit hat, füllen Sie bitte die Beitrittserklärung gemäss der Vorlage vollständig aus.

Neue vertragliche Basis mit tarifsuisse
Nach langen und intensiven Verhandlungen konnte zwischen physioswiss und tarifsuisse – ohne CSS-Gruppe – eine partnerschaftliche und zukunftsorientierte Lösung für die Physiotherapie gefunden werden. Per sofort und rückwirkend auf 1. April diesen Jahres kann in jedem Kanton der Schweiz mit plus 8 Rappen mehr abgerechnet werden. Weitere Informationen und ein FAQ-Tarifvertrag finden Sie im internen Mitgliederbereich.
[weiterlesen > Login obligatorisch]

Hier finden Sie die Medienmitteilung "tarifsuisse ag und physioswiss unterzeichnen einen zukunftsorientierten Vertrag für die Physiotherapie" vom 10.04.2014.

physiocongress 2014

Am 13. und 14. Juni 2014 fand der nationale physiocongress in Bern statt. Über 600 BesucherInnen verfolgten das vielfältige Programm mit Referaten und interaktiven Veranstaltungen rund um das Thema „Zukunft Physiotherapie“.

Eine ausführliche Berichterstattung zum Kongress lesen Sie in der August-Ausgabe von physioactive. Die Präsentationen aller Referate sowie einige Impressionen sind hier verfügbar.

Aktuell bei physioswiss

Weiterbildungsangebote 2014 - melden Sie sich jetzt an!

27.08.2014

Sämtliche Kurse, welche physioswiss seinen Mitgliedern im Jahr 2014 anbietet, sind auf unserer Website aufgeschaltet. Hier finden Sie eine Auswahl der nächsten Kurse.

physiofacts 2014/2

07.07.2014

Im Rahmen der Lobbyingarbeit hat physioswiss einen Infoletter für ParlamentarierInnen, die physiofacts, lanciert. Die physiofacts erscheinen viermal pro Jahr und behandeln politisch aktuelle Themen aus der Physiotherapie.

Weiterbildungsangebot 2014 - melden Sie sich jetzt an!

30.06.2014